Foto: © Ira Röben
Foto: © Kaltenborn
Poggenpohlhütte
Foto: © Werner Kaltenborn

Der Hallstätter-Gletscher und die Berge um die Simony-Hütte bieten ein ideales Tourengebiet für Gletscher- und Klettersteig-Einsteiger. Die überwiegend leichteren Kletterstiege (A-C) lassen sich abwechslungsreich mit Zustiegen über den Gletscher kombinieren, bei idealen Verhältnissen auch zur Besteigung des Hohen Dachsteins (2.995 m). Je nach Teilnehmerinteresse widmen wir uns in diesem Einführungskurs mehr der Gletscher- oder Klettersteigtechnik.

Teilnehmerzahl: mind. 3, max. 6

Schwierigkeit: leicht bis mittel

Voraussetzung: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition für Gehzeiten bis max. 8 h, alpine Erfahrung von Vorteil.

Unterkunft: Berghütte, Mehrbettzimmer/Lager Die Anreise erfolgt individuell. Treffpunkt Krippenstein- bahn (Hallstatt/Obertraun) oder Dachstein-Seilbahn (Ramsau am Dachstein) – je nach Bedingungen.

Kosten: 280 Euro/Person für Übernachtung inkl. Halbpension (3x), inkl. Seilbahnfahrten, Organisation/Leitung

Poigner