Jonas Hürter
Jugendreferent im Vorstand

Moin, mein Name ist Jonas und ich bin auf der diesjährigen Mitgliederversammlung zum Jugendreferenten gewählt
worden.

Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 25 Jahre alt, habe in diesem Sommer mein Studium beendet und wohne seit dem in Oldenburg. Zum DAV bin ich über das Klettern im „Up“ gekommen. Seit ein paar Jahren klettere ich dort regelmäßig in einer festen Gruppe unserer Sektion.

Ich habe relativ spät mit dem Klettern begonnen und dabei festgestellt, wie hilfreich eine feste Gruppe mit erfahrenen Kletterern ist, um voneinander lernen und sich weiterentwickeln zu können. So wie ich in dieser Gruppe vom Klettern begeistert wurde, möchte ich mich dafür engagieren, bei Kindern und Jugendlichen durch Jugendarbeit und gemeinsame Touren dieselbe Freude zu
wecken.

Foto: © Jonas Hürter

-Community

Foto: Murielleb-stock.adobe.com

Jugendarbeit macht Spaß! Jugendarbeit ist wichtig! Du bist gerne mit anderen unterwegs und möchtest Verantwortung übernehmen? Du willst dich in der JDAV engagieren und hast Lust eine Kinder oder Jugendgruppe zu leiten? Du bist offen für neue Blickwinkel?

Dann mach eine Ausbildung zum Jugendleiter, zur Jugendleiterin!

Wir wollen, dass du nach der Grundausbildung bergsportliche und andere Aktivitäten mit der Gruppe verantwortungsvoll leiten kannst. Wie und wo wir während der Woche hauptsächlich aktiv sind, hängt vom Aktionsfeld ab. Du kannst zwischen folgenden Aktionsfeldern der Grundausbildung wählen:

-Natur. Berg. Erlebnis.
-Fels. Klettern. Natur.
-Stadt. Klettern. Natur.
-Mountain. Bike. Natur.
-Berg. Skitour. Erlebnis.
-Berg. Schneeschuh. Erlebnis.

Egal wo deine Interessen liegen und wozu du bereits Vorkenntnisse mitbringst: es ist für jede*n etwas dabei! Bei der Wahl des Aktionsfeldes solltest du gut überlegen, ob du die ausgeschriebenen Voraussetzungen erfüllst, damit wir gemeinsam unterwegs sein können. Die Grundausbildung ist erst der Anfang. Danach steht dir das gesamte Schulungsangebot der JDAV offen. Was du später mit deiner Jugendgruppe machst, hängt also nicht vom Aktionsfeld der Jugendleiter*innen-Grundausbildung ab. Genauere Informationen zu den einzelnen Aktionsfeldern, Terminen und Voraussetzungen bekommst du hier: www.jdav.de/Schulungen/Grundausbildung/

Jugend-Klettergruppe

Du bist 12 Jahre oder älter und hast Lust in einer Gruppe zu klettern und an gemeinsamen Unternehmungen teil zu nehmen? Dann bist du bei uns richtig!

Auf dem Programm stehen Aufwärm-, Jux- und Kletterspiele, Klettertraining und sozusagen ganz nebenbei die Vertiefung der erlernten Sicherungskompetenz – denn klar ist: Klettern ist Partnersport und wer klettert muss sich auf die Sicherungspartnerin bzw. den Sicherungspartner verlassen können! Neben gemeinsamen Spaß sind also durchaus auch Ernsthaftig- und Verbindlichkeit gefragt, denn sonst geht es nicht!

Zudem sind Ausflüge z. B. zu anderen Kletterhallen oder auch in die Natur und ggf. an den Fels vorgesehen!

Zum „Schnuppern“ sind eigentlich nur Lust, Interesse und bei Minderjährigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten notwendig.

Ein Kletterschein ist keine Voraussetzung zur Teilnahme und kann im Rahmen der Jugendgruppe vorbereitet und erlangt werden.

Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos, allerdings ist nach dem „Schnuppern“ für eine regelmäßige Teilnahme die Mitgliedschaft in unserer DAV-Sektion Voraussetzung.

Treffpunkt und Trainingsort:

UP-DAV-Kletterzentrum in Hundsmühlen

Trainingszeiten:

Dienstag, 19:30 – 21:00

Leitung:

Heie Ludewig, Tom Look und
Thomas Tamke,

Kontakt:

Für Kinder und Jugendliche bieten wir über die Woche verteilt unsere Gecko-Gruppen an. Dabei werden die Jungen und Mädchen altersgerecht von Trainerinnen und Trainern an das Klettern herangeführt. Es ist geplant auch Leistungsgruppen einzurichten. Nähere Informationen gibt es auf der Seite des Kletterzentrums.

von Thomas Tamke:

Seit 2019 gibt es eine neue Jugendgruppe. Immer dienstags ab 19;30 trifft sich die Gruppe mit Teilnehmer*innen ab 12 Jahre im UP zum Klettertraining, Spiel und Spaß. Geleitet wird die aktuell neunköpfige Gruppe von Tom Loock, Heie Ludewig und mir.

Im Blick auf das Klettern stehen Sicherungskompetenz und bisher vorwiegend Topropeklettern sowie Bouldern und Boulderspiele auf dem Programm. Fast alle haben inzwischen ihren Topropekletterschein absolviert und können damit selbständig klettern!

Für 2023 stehen vor allem zwei Themen auf dem Programm:
- Vertiefung Vorstiegsklettern und Erwerb des Kletterscheines Vorstieg
- Planung und Durchführung einer Kletterausfahrt in den Sommerferien
Die beabsichtigte Ferienausfahrt führt zu Beginn der Sommerferien auf einen Zeltplatz in der Rhön.
Neben dem „Gruppenleben“ im Camp soll es im erlebnisorientierten Programm teils zum Klettern an die „Steinwand“, teils zu Wanderungen z. B. auf die „Milseburg“ und zu einem Ausflug auf die „Wasserkuppe“ gehen.
Neue Mitglieder in der Gruppe sind herzlich willkommen!
Interessierte wenden sich bitte an mich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0171 484250"

Video Jugendfahrt in die Rhön 2021