Erster Oldenburger Klettercup

Macht mit beim ersten DAV Kletterwettkampf in Oldenburg!Klettercup

Teilnehmen darf jede:r, die Topropeklettern und -sichern kann (oder sich jemanden dafür mitbringt). Der Spaß und die Freude am Klettern stehen im Vordergrund. Preise werden unter allen Teilnehmenden verlost.

Leckeres vom Grill, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen gibt‘s vor Ort.

Für Freunde und Familien: Direkt neben dem Kletterturm gibt es einen Spielplatz, ein Café und ein Volleyballfeld.

Wo?

Am DAV Kletterturm beim

UP-DAV-Kletterzentrum Oldenburg

Diedrich-Dannemann-Straße 87, 26203 Wardenburg

<< Routenplanung mit Google-Maps

Bushaltestelle “Südmoslesfehn Am Querkanal” Linien 289 und 314

Parken könnt ihr direkt bei der Kletterhalle. Tipp: Mehr Parkplätze hinter der Sporthalle - einfach 50m weiter fahren und dem Parkplatzschild folgen. Vorneparker: Bitte unbedingt den markierten Rettungsweg freihalten!

Wann?

Sonntag 20.8.2023

Start 9 Uhr (Anmeldung pünktlich 9.00-9.30!)

Ende voraussichtlich 16-17 Uhr (Preisverleihung und Verlosung)

Anmeldung

Vom 20.6.23 bis 6.8.23, danach vor Ort in der Kletterhalle (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl). Startgebühr ab 12€. Details und Zahlungshinweise auf der Anmeldeseite. Ein Wettkampf-Shirt und Athlet:innen-Buffet sind inklusive (T-Shirt bei Zahlung bis 6.8.23, danach falls welche übrig sind).

Bitte auch - kostenlos - anmelden, wer nur sichert (z.B. eigene Kinder).

Jetzt in meinen Kalender

"Die Online-Registrierung zum Klettercup ist geschlossen. Anmeldungen sind ab jetzt vor Ort in der Kletterhalle möglich - falls noch Plätze frei sind."

Mehr Informationen zum Wettkampf

Kletter- und Sicherungsmaterial

Seile werden gestellt, Klettergurte- schuhe und Sicherungsgeräte (mindestens Halbautomaten / Sicherungsgeräte mit Blockierunterstützung) bitte mitbringen oder vor Ort gegen Gebühr leihen.

Qualifikation

Von 10-13 Uhr findet die Qualifikationsphase statt. Es gibt 8 Qualifikationsrouten (1 Vorstieg, Rest Toprope inkl. 1 Jugendroute). Jede Route bringt dir bis zu 100 Punkte, je nach Schwierigkeit und wie weit du kommst (der erste Versuch zählt). Den Punktezettel bekommst du bei der Anmeldung und füllst ihn selbst aus. Reiche ihn rechtzeitig bis 13.15 Uhr ein, damit er ausgewertet werden kann.

Finale

Das Finale beginnt 14 Uhr. Die 5 besten Routen aus der Qualifikation werden gewertet. Aus den Startergruppen (weiblich, männlich, Jugend) treten im Finale jeweils die 5 Personen mit der höchsten Qualifikations-Punktzahl in einer gruppenspezifischen Vorstiegsroute (Jugend Toprope) an. Der letzte stabil gehaltene Klettergriff entscheidet über die Platzierung. Die drei Erstplatzierten einer Gruppe sind die 1./2./3. Gewinner:innen des Klettercups und erhalten besondere (Sach)Preise. Unter allen übrigen anwesenden Teilnehmenden werden weitere spannende Sachpreise verlost.

Kleidung und Wetter

Der Cup findet draußen statt. Bitte kommt mit geeigneter Kleidung und habt ggf. Sonnenschutz dabei.

Unterstützer - Vielen Dank !

Polytalon Holds (www.polytalon.com)

Flockstar Textildruck (www.flockstar.de)