Zweiter Oldenburger KlettercupOK2LogoDAVWebsite

Es geht weiter!

Macht wieder mit beim zweiten DAV Kletterwettkampf in Oldenburg!

Teilnehmen darf jede:r, die Topropeklettern und -sichern kann. Die Freude am Klettern und in der Gemeinschaft steht im Vordergrund. Preise werden unter allen Teilnehmenden verlost!

Leckeres vom Grill, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen gibt‘s vor Ort.

Für Freunde und Familien: Direkt neben dem Kletterturm gibt es einen Spielplatz, ein Café und ein Volleyballfeld.

Wo?

UP DAV Kletterzentrum Oldenburg

Diedrich-Dannemann-Straße 87, 26203 Wardenburg

Mit dem Bus: Bushaltestelle “Südmoslesfehn Am Querkanal” Linien 289 und 314

Mit dem Auto: Parken direkt bei der Kletterhalle. Tipp: Parkt auch hinter der Sporthalle - einfach 50m weiter fahren und dem Parkplatzschild folgen. Vorneparker: Bitte unbedingt den markierten Rettungsweg freihalten!

Wann?

Samstag 24.8.2024

Start 9 Uhr (Registrierung pünktlich 9.00-9.30!)

Ende voraussichtlich 16-17 Uhr (Preisverleihung und Verlosung)

Anmeldung

Jetzt schon online und ab 20.6. vor Ort in der Kletterhalle (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl). Startgebühr ab 12€, Zahlung per Überweisung oder vor Ort (s. Hinweise auf der Anmeldeseite). Ein Wettkampf-Shirt und Athlet:innen-Buffet sind inklusive (T-Shirt bei Anmeldung/Zahlung bis 30.7.). Bitte auch - kostenlos - anmelden, wer nur sichert (z.B. eigene Kinder).

HIER anmelden

(Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl)

Mehr Informationen zum Wettkampf

Kletter- und Sicherungsmaterial

Seile werden gestellt, Klettergurte, -schuhe und Sicherungsgeräte (mindestens Halbautomaten / mit Blockierunterstützung) bitte mitbringen oder vor Ort gegen Gebühr leihen. Einbinden im Toprope mit festinstallierten Karabinern.

Qualifikation

Von 10-13 Uhr an Kletterrouten im Schwierigkeitsgrad 5-9. Es gibt 12 Qualifikationsrouten (1 Vorstieg, Rest Toprope sowie 1 Jugendroute). Jede Route bringt dir bis zu 100 Punkte, je nach Schwierigkeit und wie weit du kommst (der erste Versuch zählt). Den Punktezettel bekommst du bei der Anmeldung und füllst ihn selbst aus. Reiche ihn rechtzeitig bis 13.15 Uhr ein, damit er ausgewertet werden kann.

Finale

Das Finale beginnt 14 Uhr. Die 5 besten Routen aus der Qualifikation werden gewertet. Aus jeder Startergruppe (weiblich, männlich, Jugend) treten im Finale die 5 Personen mit der höchsten Qualifikations-Punktzahl in einer eigenen Vorstiegsroute (Jugend Toprope) an. Der letzte erreichte Klettergriff entscheidet über die Platzierung. Die drei Erstplatzierten einer Gruppe sind die 1./2./3. Gewinner:innen des Klettercups und erhalten besondere (Sach)Preise. Unter allen übrigen anwesenden Teilnehmenden werden weitere spannende Sachpreise verlost.

Kleidung und Wetter

Der Cup findet draußen statt. Bitte kommt mit geeigneter Kleidung und habt ggf. Sonnenschutz dabei.