Ausfahrten an den Fels und in die Halle 2022

Allgemeines:

Für alle Ausfahrten werden Kletterschuhe, Gurt und Sicherungsgerät (in Hallen auch ausleihbar) sowie bei Ausfahrten an den Fels Helm und ggf. ein Kletterseil sowie mobiles Sicherungsmaterial nach Maßgabe der Trainer benötigt (ggf. Ausleihmöglichkeiten in der DAV Geschäftsstelle beachten!).

Die Teilnehmerzahlen sind ggf. begrenzt. Eine Anmeldung wird erst mit einer Anmeldebestätigung durch die jeweiligen Betreuer wirksam.

Alle hier aufgeführten Ausfahrten sind – soweit nicht anders gekennzeichnet - von unseren Trainern organisierte und begleitete Ausfahrten und keine Kurse!

Die Teilnahme an allen Ausfahrten erfolgt eigenverantwortlich.

Bei einer schlechten Wetterprognose oder unvorhersehbaren Ereignissen kann die jeweilige Ausfahrt auch kurzfristig abgesagt werden!

Video Klettern im Ith 2022

©KraxelHaxen.Produktion,Thomas Tamke
©Musik von Ronald Kah,  Web:https://ronaldkah.de

Video Klettern im Ötztal 2022

©KraxelHaxen.Produktion,Thomas Tamke
©Musik von Ronald Kah,  Web:https://ronaldkah.de

Angebote / Termine:

Kletterhalle „Kletterbar“, Hannover, 23. Januar 2022

Das selbstständige Klettern / Sichern im Toprope ist Voraussetzung. Bitte ggf. Getränke und Verpflegung mitbringen. Eigenorganisierte Anreise (evtl. Bildung von Fahrgemeinschaften oder auch gemeinsame Anfahrt mit der Bahn, z.B. mit dem Niedersachsenticket).

Ab drei verbindlichen Zusagen kann die Gemeinschaftstour stattfinden.

DAV - Kletterhalle Hamburg, 19.11.2022

Mal andere Griffe in der Hand haben! Wir machen einen Tagesausflug zur DAV - Kletterhalle nach Hamburg. Wer sich anschließen und nicht nur selbstständig bouldern möchte, braucht mindestens einen Topropeschein.

Mindestalter ist 16 Jahre (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten)!

Geplant ist die Anfahrt nach Hamburg mit der Bahn (Niedersachsenticket) oder in Fahrgemeinschaften, die Fahrtkosten werden umgelegt. Für Eintritt in die Halle und Verpflegung kommt jede/r selbst auf!

Anmeldung: Bis spätestens 31.10.22 bei Thomas Tamke, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Tel.: 01714842501 oder Marco Helter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Felsklettern im Brumleytal/ Dörenther Klippen, 26. – 27.05.2022

Klettern (fast) vor der Haustür? Das geht auch im Norden! Z. B. im idyllischen Brumleytal (Ibbenbüren/Osnabrück), wo viele 10-19 m hohe Kletterrouten vom 3. bis 8. Schwierigkeitsgrad auf euch warten. Das Gebiet ist sonst nicht frei zugänglich.

Auch (Hallen)Toprope-Kletter*innen sind eingeladen, das Draußenklettern an voreingehängten Seilen auszuprobieren.

Erwartete Vorkenntnisse: Toprope – Klettern / Vorstiegsklettern am Fels; (bei Anmeldung bitte angeben).

Anreise/Übernachtung/Verpflegung: Selbst organisiert, Campingplatz „Dörenther Klippen“ empfohlen, Treffpunkt und Weiteres nach Anmeldung

Anmeldung:

Felsklettern im Ith, 08. – 10.07.2022

Hallo zusammen! Ein Kletterwochenende steht am Fels im Ith an. Gern könnt ihr dabei sein, wenn ihr selbstständig im Vorstieg klettern könnt und schon Klettererfahrung am Fels habt!

Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour, eigenorganisierte Anreise (Bildung von Fahrgemeinschaften erwünscht) und Verpflegung. Ggf. Organisation einer gemeinsamen Unterkunft (z B. einfache Pension ca. 25,00 Euro pP und Nacht zuzügl. Frühstück) und gemeinsames Frühstück / Abendessen. Ebenfalls möglich ist die Übernachtung auf einem Zeltplatz! Mindestalter 18 Jahre.

Details der Fahrt besprechen wir bei einem Vortreffen, den Termin dazu stimmen wir noch ab, sobald ausreichend Anmeldungen vorliegen!

Anmeldung:

Berg- / Hochtourenwoche

Voraussichtlich August / September 2022 Max. 6 Teilnehmer*Innen.

Das Ziel stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Mögliche Optionen die „Reibn“ im Berchtesgadener Land, Ötztaler Alpen oder „Spaghetti-Runde“ (Schweiz und Italien).

Anmerkung: Das letztliche Ziel und der genaue Termin werden auf der Homepage sowie im Tourenflyer veröffentlicht! Für die Tour wird es ein Planungstreffen geben, dort werden wir u. a. die Anreise und Fahrtdetails gemeinsam planen!

Fragen, Infos, Anmeldung: Thomas Tamke, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erlebnispädagogische Tour der Jugendgruppe vom 21. - 28.07.2022

Die Jugendklettergruppe der Sektion Oldenburg des Deutschen Alpenvereins plant eine abenteuerpädagogische Fahrt zu Beginn der Sommerferien 2022. Erlebnisorientiertem Lernen wird auf dieser Fahrt mit einem vielfältigen täglichen Programm rund ums Klettern und Trekking Rechnung getragen.

Anmerkung: Das letztliche Ziel und der genaue Termin werden auf der Homepage und/ oder im Tourenflyer veröffentlicht! Für die Tour wird es ein Planungstreffen geben, dort werden wir u. a. die Anreise und Fahrtdetails gemeinsam planen!

Von der Halle an den Fels, 16. – 18.09.2022

Ihr beherrscht das Klettern und Sichern an künstlichen Anlagen mindestens im 5. Grad (Vorstieg) und wollt nun auch das Klettern im echten Fels für Euch entdecken? Dann seid ihr hier richtig!

An den Kalkfelsen der Hessischen Schweiz geben wir Euch Tipps für das richtige Verhalten am Fels (Klettern und Sichern im Vorstieg sowie das Umbauen an der Umlenkung). Es wird kein „Kletterschein Outdoor“ erlangt!

Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre Kletterschein Vorstieg und sicheres Beherrschen des 5. Grades (Vorstieg)

Termin: Freitag 16.09. bis Sonntag 18.09.22

Teilnehmer/innen: mindestens 4 maximal 8

Kosten: 80 Euro zzgl. Übernachtung, Fahrt und Verpflegung

Treffpunkt: Freitag um 18:00 Uhr im Gasthaus zur Linde in Kleinvach (Bad Sooden-Allendorf)

Material:
pro 2 Teilnehmer/in: 1 Einfachseil (mindestens 50 Meter)

pro Teilnehmer/in: Kletterschuhe, Helm, Sicherungsgerät, 10 Expressschlingen, 2x 60 cm und 2x 120 cm (Nutzlänge) vernähte Bandschlingen, Abseilgerät mit Verschlusskarabiner, 4 zusätzliche Verschlusskarabiner, Prusikschlinge

Die Anreise und die Übernachtung werden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen selber organisiert. Es besteht die Möglichkeit, im Gasthaus zur Linde in Kleinvach (Bad Sooden-Allendorf) zu übernachten oder auf einem der umliegenden Campingplätze zu campieren. Für die Anreise können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Bitte gebt deshalb bei der Anmeldung an, ob Ihr eine Mitfahrgelegenheit sucht oder Mitfahrgelegenheiten anbieten könnt.