Lt. unserer Satzung ist Zweck der Sektion u.a., das Bergsteigen und alpine Sportarten vor allem in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen, besonders für die Jugend und die Familien, zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und dadurch die Bindung zur Heimat zu pflegen sowie weitere sportliche Aktivitäten zu fördern.

Dieser Vereinszweck wird u.a. auch verwirklicht, durch das Errichten, Erhalten und Betreiben künstlicher Kletteranlagen.

Seit 2014 ist das UP Kletterzentrum Oldenburg in Hundsmühlen auch für unsere Kletterer ein Treffpunkt zum Bouldern und Hallenklettern.
Seit Mai 2022 steht allen Kletterfreunden und Kletterfreundinnen auch unser neuer Kletterturm zur Verfügung.

Am 01.04.2023 hat die DAV-Sektion Oldenburg das UP Kletterzentrum gepachtet.

Aus dem UP-Kletterzentrum wurde das UP-DAV-Kletterzentrum Oldenburg!kletterzentrum-logojpeg-Kopie-transparent

Wir laden alle Mitglieder ganz herzlich ein, das Klettern einmal auszuprobieren und in unseren Kletterkursen zu erlernen.
Auf den Folgeseiten, die Sie über die Navigation erreichen, erfahren Sie mehr zu Kursarten und Kursterminen.

In unserem Kletterzentrum haben wir auch eine feine Saunalandschaft mit 3  Saunen (90, 75 und 60 Grad) mit Ruhebereich und Garten. Der Garten ist jetzt neu gestaltet und aufgewertet worden (siehe Bilder).
Da ja die Olantis-Saunalandschaft die nächsten Monate wegen Umbau und Erweiterung geschlossen sein wird, bietet sich hier eine gute Alternative.
Öffnungszeiten: Montag, Freitag und Samstag jeweils ab 17 Uhr oder Gruppen ab 4 Personen jederzeit zu den Öffnungszeiten des Kletterzentrums (auf Anmeldung).