Nächster Vortrag am 14.02.2024 um 19.30 Uhr
IRLAND - WILD ATLANTIC WAY

Andreas Eller

wir-freuen-uns

Am äußersten Rand Europas erstreckt sich der Wild Atlantic Way entlang der Westküste Irlands. 2600 Kilometer ist Andreas Eller mit seinen Hündinnen Tinka und Lotte 10 Wochen auf einer der längsten und spektakulärsten Küstenstraße unterwegs. Hier hat die Naturgewalt des Ozeans eine Küste von rauer, wilder Schönheit geformt. Die Reise beginnt in der nördlichen Grafschaft Donegal. Es geht entlang der Westküste durch Sligo, Mayo, Galway, Clare und Kerry, bis in die südliche Grafschaft Cork. Unter dem Motto „Tinka läuft für Straßenhunde“ sammeln Tinka und Lotte Spendengelder für den Tierschutz.

6

In seiner neuen Multivision spricht der Globetrotter über beeindruckende Wanderungen entlang der wilden Atlantikküste und zahlreiche Bergbesteigungen. Zu Beginn lernen die Besucher die Hauptstadt Dublin und die Geschichte Irlands kennen. Mit beeindruckender Fotografie, selbstgedrehten Filmsequenzen und authentischer Musik entsteht eine technisch aufwändig gestaltete Fotoreportage. Im Mittelpunkt stehen viele Geschichten mit interessanten Menschen, die lebendig, mitreißend und manchmal auch selbstironisch erzählt werden.

Dauer 90 Minuten, Info auf: http://www.andreaseller.de.

Fotos: ©Andreas Eller

Nächster Vortrag am 14.02.2024 um 19.30 Uhr

Quer durch die Alpen- von Nizza nach Wien

Dietmar Kastning

Bild-2

2019 haben meine Frau und ich uns mit der Längsdurchquerung der Alpen zu Fuß einen Traum erfüllt. Ein Abenteuer, das uns in 14 Wochen ca. 1900km weit, über 92000Hm hinweg, von Nizza nach Wien führte. Wir wollten dabei auf möglichst schönen und hohen Wegen unterwegs sein.

So führte uns der Weg zunächst fast über die gesamte Grande Traversata delle Alpi (GTA). Diese wunderschöne, eher unbekannte, oft als “Wilder Westen“ betitelte Region der Alpen wird im ersten Teil des Vortrags beschrieben. Neben Wegbeschreibungen werden auch für die Region typische Themen besonders herausgestellt.

Im weiteren Verlauf führte unsere Tour über klassische Höhenwege wie den Sentiero Roma, DHW9 oder den Karnischen Höhenweg. Aber gerade auch die unbekannteren Teile wie die Nockberge, Gesäuse, Hochschwab und Rax waren, zusammen mit dem Wechsel der Jahreszeiten, ein weiteres, echtes Highlight auf der Tour.

Bild-3
Der im Vollformat fotografierte und live kommentierte Vortrag besteht aus zwei Teilen mit jeweils ca. 50 min. Länge.

Kurz zu meiner Person:
Dietmar Kastning, Jg.`65, aus Pollhagen (zwischen Stadthagen und dem Steinhuder Meer im Schaumburger Land gelegen). Sehr ambitionierter Kletterer seit jetzt schon 38 Jahren. Seit 1990 auch viel im alpinen Bereich unterwegs, uva. z.B. die erste norddeutsche Besteigung des Fitz Roy in Patagonien 2007 zusammen mit Ralf Gantzhorn. Trainer B Alpinklettern seit 1991.

In den letzten 15 Jahren sind auch viele Fernwanderungen zusammen mit meiner Frau im alpinen Bereich dazugekommen, wie z.B. sechs von zehn Dolomiten Höhenwege, Wallis- und Berninadurchquerung, Nizza-Wien, HRP und viele andere.

konigstouren---watzmann
Foto: © Michael Pröttel

Vortrag am 09.03.2023 um 19.30 Uhr im PFL

Königstouren der Ostalpen
Referent: Michael Pröttel, Wörthsee

Was bitte schön ist eine Königstour?

Diese und andere Fragen versucht Fotograf, Alpinjournalist und Mountain Wilderness Vorstandsmitglied Michael Pröttel mit eindrucksvollen Bildern und packenden Tourenbeschreibungen zu klären.

Der Vortrag entführt die Zuschauer zu den großen Gratüberschreitungen der nördlichen Kalkalpen, in die Gletscherwelt des Alpenhauptkamm und auf beeindruckende Dolomiten Gipfel.

Dass in Pröttels „Best of Ostalpen“ König Watzmann, König Ortler oder Piz Bernina nicht fehlen dürfen, versteht sich von selbst. Neben diesen Berühmtheiten werden auch vergleichsweise unbekannte Gipfel wie Piz Linard, Hoher Tenn, Habicht oder Špik vorgestellt, die mit überwältigenden Anstiegen alle Attribute einer Königstour für sich reklamieren dürfen… und sogar mit einfacher Bergwanderausrüstung gut machbar sind.

Die vier Teile der Show werden jeweils mit einer stimmungsvollen Sound/Bild Sequenz zu dem Themen Wasser/ Gletscher/ Fauna/ Wetter
eingeleitet. Dauer ca. 90 Min.

Kontakt: Michael Pröttel,
Tel. 08153- 889795, Mobil 0177 1623070,

Bild1

Foto © Beate Steger

Nächster Vortrag am 16.02.2023 um 19.30 Uhr im PFL

Vietnam
Referentin: Beate Steger, Wiesloch

Pulsierendes Vietnam – hautnah zwischen Tradition und Moderne. Zwei „Langnasen“ radeln durch das Vietnam, das die wenigsten Touristen kennen. Da kann es schon mal passieren, dass die schottische Begleitung von Beate Steger einen selbstgebrannten Whiskey kredenzt bekommt. Mitten im nirgendwo. Aber herzlich, einfach und authentisch.

Mit faszinierenden Bildern und Kurzfilmen zeigt Beate Steger unterhaltsam und begeisternd das Vietnam der Vietnamesen. Von Nord nach Süd erkundet sie auf eigene Faust per pedes und mit dem Fahrrad Land und Leute. Sie übernachtet traditionell und genießt die vielfältige Kochkunst der Vietnamesen.

Im Norden geht es zuerst zur Hauptstadt Hanoi und in die Halong-Bucht mit ihren unzähligen Inseln im Golf von Tonkin. In den Bergen macht die Referentin die Begegnung mit den ethnischen Minderheiten. Der Besuch der schwimmenden Märkte im Mekong Delta und der modernen Stadt Ho Chi Minh, ehemals Saigon, runden die Reise ab.

Wir laden Sie herzlich zu unseren öffentlichen Vorträgen ein!

Für alle Vorträge gilt:

Eintritt:

5,00€ Mitglieder
Schüler
Studenten
schwerbehinderte Menschen
8,00€ Nichtmitglieder

Ort: PFL Oldenburg Peterstr. 3 26121 Oldenburg

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr
Änderungen vorbehalten, bitte beachten Sie auch die Hinweise in der Nordwest-Zeitung.

Thema Termin Referent*in
Quer durch die Alpen- von Nizza nach Wien 14.02.2024 Dietmar Kastning