Wir lieben die Berge - DAV-Imagefilm from Deutscher Alpenverein on Vimeo.

Bitte beachten!

Alle Touren, die von Sektionsmitgliedern angeboten werden, sind so genannte Gemeinschaftstouren. Die Teilnahme an diesen Touren erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko. Aus formellen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass die Sektion Oldenburg keinerlei Haftung übernimmt.

Berg- und Kletterwoche, Österreich 26. – 31.08.24

Zielgebiet und Ausgangspunkt ist evtl. Zwieselstein. Von dort lassen sich Bergtouren- und Klettergebiete gut erreichen. Änderungen vorbehalten.

Max. 6 TeilnehmerInnen

Anmerkung:
Für die Tour wird es ein Planungstreffen geben, dort werden wir u. a. die Anreise und Fahrtdetails gemeinsam planen!

Fragen, Infos, Anmeldung:

Thomas Tamke

Trainer C Inklusion

Spätsommer im Wallis (14. – 21. Sept. 2024)

Im September 2024 wird unser Wanderleiter Hartger für eine Woche mit maximal sieben Teilnehmenden ins Wallis fahren. Wir übernachten im Bereich des Simplonpasses auf ca. 2.000 m Höhe. Von dort gibt es viele schöne Tourenmöglichkeiten auf unbekanntere Gipfel, an klare Bergseen und auf Pässe mit Fernblick auf Aletschgletscher, Weissmies oder Matterhorn. Steinböcke, Murmeltiere und Bartgeier begleiten uns mit etwas Glück.

Abgerundet wird die Woche mit einem Passübergang (ca. 2.700 m) auf die italienische Seite zur schön gelegenen Alpe Veglia (Übernachtung) und am nächsten Tag mit einem spätsommerlichen (italienischen!) Eis auf dem Marktplatz von Domodossola.

Die Touren erfordern alpine Kenntnisse mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. An- und Abreise erfolgen wie immer klimafreundlich mit Bahn und Postbus.

Kosten für Übernachtung mit HP (ohne Domodossola): ca. 450 €

Holm-Grnberg

Hartger Holm-Grünberg
Trainer C Bergwandern

Schwäbische Alb-Nordrand-Weg, HW1

5 Tage im Juni/Juli 2024

Zwischen Tuttlingen und Donauwörth erstreckt sich der älteste Hauptwanderweg des Schwäbischen Albvereins. Wir erwandern die fünf schönsten Tages-Etappen und erleben malerische Wacholderheiden, abenteuerliche Burgruinen, Felshöhlen, imposante Aussichtsfelsen mit Blick auf das Albvorland, ehemalige Vulkanschlote und beeindruckende Wasserfälle.

Schwäbische Alb-Südrand-Weg, HW2

5 Tage im Juni/Juli2024
Auf dem neben dem HW1 ältesten Hauptwanderweg des Schwäbischen Albvereins erleben wir in fünf Tages-Etappen idyllisch gelegene Ortschaften, Schauhöhlen, schöne Sichten auf das Donautal, sagenumwobene Quellen, Klosteranlagen, Burgen und Schlösser. Abends genießen wir die leckere schwäbische Küche.

Jens Pfaff

Trainer C Bergwandern

Alle Termine und weitere Details werden auf dieser Seite veröffentlicht.