Nächster Vortrag am 14.02.2024 um 19.30 Uhr 

Quer durch die Alpen- von Nizza nach Wien

Dietmar Kastning

Bild-2

 

2019 haben meine Frau und ich uns mit der Längsdurchquerung der Alpen zu Fuß einen Traum erfüllt. Ein Abenteuer, das uns in 14 Wochen ca. 1900km weit, über 92000Hm hinweg, von Nizza nach Wien führte. Wir wollten dabei auf möglichst schönen und hohen Wegen unterwegs sein.


So führte uns der Weg zunächst fast über die gesamte Grande Traversata delle Alpi (GTA). Diese wunderschöne, eher unbekannte, oft als “Wilder Westen“ betitelte Region der Alpen wird im ersten Teil des Vortrags beschrieben. Neben Wegbeschreibungen werden auch für die Region typische Themen besonders herausgestellt.

Im weiteren Verlauf führte unsere Tour über klassische Höhenwege wie den Sentiero Roma, DHW9 oder den Karnischen Höhenweg. Aber gerade auch die unbekannteren Teile wie die Nockberge, Gesäuse, Hochschwab und Rax waren, zusammen mit dem Wechsel der Jahreszeiten, ein weiteres, echtes Highlight auf der Tour.

Bild-3
Der im Vollformat fotografierte und live kommentierte Vortrag besteht aus zwei Teilen mit jeweils ca. 50 min. Länge.


Kurz zu meiner Person:
Dietmar Kastning, Jg.`65, aus Pollhagen (zwischen Stadthagen und dem Steinhuder Meer im Schaumburger Land gelegen). Sehr ambitionierter Kletterer seit jetzt schon 38 Jahren. Seit 1990 auch viel im alpinen Bereich unterwegs, uva. z.B. die erste norddeutsche Besteigung des Fitz Roy in Patagonien 2007 zusammen mit Ralf Gantzhorn. Trainer B Alpinklettern seit 1991.


In den letzten 15 Jahren sind auch viele Fernwanderungen zusammen mit meiner Frau im alpinen Bereich dazugekommen, wie z.B. sechs von zehn Dolomiten Höhenwege, Wallis- und Berninadurchquerung, Nizza-Wien, HRP und viele andere.