Kletterer an der Kletterwand


Erster Oldenburger Klettercup unter blauem Himmel

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 20.08.2023 der „1. Oldenburger Klettercup“ im UP – DAV Kletterzentrum in Wardenburg /Hundsmühlen statt.

85 Starter*innen in den Kategorien Jugend, Frauen und Männer waren u. a. aus Oldenburg, Aurich, Bremen, Osnabrück und Groningen angereist. Am 16 m Hohen Turm zeigten die Teilnehmer*innen ihr Kletterkönnen und begeisterten mit spannenden Wettkämpfen das großenteils fachkundige Publikum.

Nach der Qualifikation bis zum Mittag und einer Erholungspause mit ausreichender Stärkung am „Athletenbuffet“  begannen dann die Finals am frühen Nachmittag. Für die Kategorie Jugend wurde das Finale im Toprope geklettert. Die Finals der Frauen und Männer erfolgten im „Lead“.

Waren die Qualifikationsrouten noch moderat geschraubt ging es beim Finale in selektierenden Routen zur Sache und nicht nur die Temperaturen brachten die Starter*innen ins Schwitzen. Bereits die Finals der Jugend führten zu anspornenden Zurufen und viel Applaus aus dem Publikum. Bei den Damen stieg dann nochmals die Spannung. In einer starken Darbietung lagen die drei Bestplatzierten am Ende nur um Haaresbreite auseinander, zwischen Platz 3 und 2 ging beim Erreichen des gleichen Griffes nur um wenige Sekunden und zwischen dem 2 und dem 1 Platz lag nur ein einziger höher erreichter Griff. Ähnlich spannend und eng ging es bei den Männern zu, von denen zwar keiner den Topgriff erreichte, aber die unter großem Applaus eine beeindruckende Leistung ablieferten.

Mit der Siegerehrung und einer Tombola für alle Teilnehmer*innen endete der Wettkampf am frühen Abend erfolgreich und ohne Verletzungen!. Wenn es auch hier und da einige für eine erstmalige Veranstaltung typische kleine Organisationsprobleme gab, die Veranstalter aus der Sektion Oldenburg des Deutschen Alpenvereins konnten sich über einen gelungenen Wettkampf freuen. Das sah wohl auch das Gros der Teilnehmer*innen so, jedenfalls fielen die Rückmeldungen einhellig positiv aus. Ein großer Dank gebührt dem Organisationsteam um Andreas Henke und Bastian Freimoser, den Mitarbeiter*innen des Kletterzentrums, den ehrenamlichen Helfer*innen und den Sponsoren „Unterwegs“, „Rakelmann Optik“, „Emsys“, „Flockstar“ und „Polyaton“ sowie last not least den mysteriösen Verantwortlichen für das Wetter J.

 

Die Ergebnisse:

Jugend:

1. Johann Schulte, Sandkrug

2. Nele Hansen, Wildeshausen

3. Tom Praed, Oldenburg

4. Younes Abdallah, Oldenburg

5. Leo Gravekarstens, Oldenburg

 

Frauen:

1. Nele Schliekermann, Bremen

2. Femke de Rijk, Groningen

3. Alena Pruchnik, Oldenburg

4. Janina Schienke, Oldenburg

5. Alizia Bruns, Oldenburg

 

Männer:

1. Sander Jansma, Groningen

2. Kevin Schienke, Oldenburg

3. Jonathan Börger, Bremen

4. Julian Eberhard, Osnabrück

5. Björn Schäper, Oldenburg

 

Hier finden Sie die Ergebnisse in Tabellenform 

(Sie werden auf eine Google-Seite weitergeleitet)

Auch der Termin für den zweiten Oldenburger Klettercup steht schon fest:  Notieren Sie den 24.08.2024