FormularZum Download der Vordrucke benötigen Sie den kostenlosen ADOBE READER

Unsere Anträge und Formulare finden Sie auf
der rechten Seite zum Download.

Statt des schriftlichen Aufnahmeformulars können Sie sich auch online anmelden, dann erhalten Sie sofort einen vorläufigen Ausweis per Mail.
Dieser ist vier Wochen gültig. In der Zwischenzeit übersenden wir Ihnen Ihren "richtigen" Ausweis mit der Post.

So können Sie, insbesondere wenn es eilig ist, sofort loslegen.

Digitaler Mitgliedsausweis

2309-digi-Ausweis-Web-H23

Sie haben Ihren Mitgliedsausweis verloren oder verlegt und stehen kurz vor Ihrer Tour?
Oder Sie merken erst auf der Hütte, dass Sie Ihren Ausweis nicht dabei haben?

Für solche Fälle gibt es jetzt den "Digitalen Mitgliedsausweis light".

Mitglieder können ihren digitalen Mitgliedsausweis zusätzlich zum gedruckten Ausweis sehr einfach über den Mitglieder-Self-Service „Mein.Alpenverein“ abrufen. Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt (siehe beigefügte Info digitaler Mitgliedsausweis und digitaler Muster-Mitgliedsausweis).

Voraussetzungen zum Erhalt des digitalen Mitgliederausweises:

- Die Mitgliedschaft besteht länger als 3 Wochen

- Der Mitgliedsbeitrag wurde bezahlt.

- Registrierung unter "Mein Alpenverein"

Der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar.

Der digitale Ausweis ist als eigene Kachel in mein.alpenverein.de hinterlegt.