Was ist "Mein Alpenverein"?

Mit "Mein Alpenverein" können Sie Ihre Mitgliederdaten über den Mitglieder-Service einsehen.

Sie müssen sich dafür einmalig unter Angabe der

• Sektionsnummer = 203 für die Sektion Oldenburg
  • Mitgliedsnummer
  • den letzten 4 Stellen Ihrer IBAN
  • sowie Ihrer E-Mailadresse

registrieren. An diese E-Mailadresse wird daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigunslink gesendet.
Hier müssen Sie ein persönliches Passwort vergeben. Anschließend wird die Registrierung nochmal per E-Mail bestätigt.

Künftig können Sie sich dann mit diesen Zugangsdaten anmelden und folgende Änderungen online vornehmen:

• Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja/Nein)
  • E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja/Nein)
  • Panoramabezug (gedruckt/digital/kein Panorama)
  • Sektionsmitteilung (Jahresheft) (gedruckt/digital/kein Bezug)

REGISTRIEREN

Digitaler Mitgliedsausweis

Sie haben Ihren Mitgliedsausweis verloren oder verlegt und stehen kurz vor Ihrer Tour?
Oder Sie merken erst auf der Hütte, dass Sie Ihren Ausweis nicht dabei haben?

Für solche Fälle gibt es jetzt den "Digitalen Mitgliedsausweis light".

Mitglieder können ihren digitalen Mitgliedsausweis zusätzlich zum gedruckten Ausweis sehr einfach über den Mitglieder-Self-Service „Mein.Alpenverein“ abrufen. Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt (siehe beigefügte Info digitaler Mitgliedsausweis und digitaler Muster-Mitgliedsausweis).

Voraussetzungen zum Erhalt des digitalen Mitgliederausweises:

- Die Mitgliedschaft besteht länger als 3 Wochen

- Der Mitgliedsbeitrag wurde bezahlt.

- Registrierung unter "Mein Alpenverein"

Der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar.

Der digitale Ausweis ist als eigene Kachel in mein.alpenverein.de hinterlegt.

Startseite-meinalpenverein

Beim Klick auf die Kachel wird folgende Auswahl angezeigt (bei Einzelmitgliedern gibt es nur eine Schaltfläche):

Meinen Mitgliedsausweis anzeigen

Familienmitgliedsausweise anzeigen

Beim Klicken auf eine Schaltfläche wird der digitale Ausweis (bzw. die digitalen Ausweise) angezeigt und kann dann abgespeichert werden. Parallel hierzu wird der Ausweis per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versandt.

So sieht der Digitale Mitgliedsausweis aus:

Muster-Digitaler-Mitgliedsausweis